beatwatt

Still The Same

Ein Song von 1982 gemacht aus Liebeskummer, den Unbillen des ersten Semesters, dem öffentlichen Nahverkehr und dem tristen Wetter des Herbstes.

Ich hatte Monate zuvor zwei schön schräge Akkorde auf meiner 12-saitigen Gitarre entdeckt, die aber kein ordentliches Gerüst für eine Melodie hergaben. Erst die etwas gedrückte Herbststimmung inspirierte mich zu einer brauchbaren Strophe. Der Refrain hebt sich durch einen Harmoniewechsel und eine sehr klare Struktur ab.

Für die Neuaufnahme wurde der Text noch einmal verdichtet und vor allem das Schlagzeug aufbereitet. Die Mundharmonika fügt sich in die sentimentale Stimmung optimal ein. Neben dem Bass gibt es dann nur noch eine gezupfte akustische Gitarre und eine 12-saitige Gitarre, die den Hintergrund füllt.

Text und Musik: Arnold Willemer 1982, 2023

Alle Instrumente und Gesang: Arnold Willemer

Andere Version

Es gibt noch eine etwas ältere Version, die in der klassischen Konstellation mit einem akustischen Schlagzeug eingespielt wurde. Die Aufnahme wirkt deutlich langsamer, obwohl der Takt nur anderthalb Prozent langsamer ist. Die Aufnahme klingt deutlich sanfter.

Welche dieser Versionen besser ist, ist wohl Geschmackssache oder Tagesform.

Gitarren, Keyboard, Gesang: Arnold Willemer
Drums, Sprechgesang im dritten Refrain: Dirk Hansen
Bass: André Mocek


(C) Copyright 2023 info@beatwatt.de