beatwatt

Yesterday was Monday

Dieses Stück habe ich geschrieben, als ich noch zur Schule ging. Es hat eine so süße Melodie, dass ich es gar nicht erst der Band vorstellte. Die etwas fatale Rythmik sperrte sich gegen ein einfaches Abspielen auf der Gitarre und so verstaubte es seltenst gespielt in den Unterlagen.

Aber irgendwas hatte dieses Lied. Alle paar Jahre schoß mir der eine oder andere Melodiefetzen ins Hirn und ließ mich ein paar Tage nicht allein. Irgendwann - so sagte ich mir - musst du diesen Song einmal aufnehmen, allein damit er abgeschlossen ist und dich in Ruhe lässt. Aber mit der Band geht das nicht. Dazu ist die Melodie einfach zu süß.

Im Sommer 2019 hatte ich einen langen Urlaub und endlich einmal nichts zu tun. Das war toll, aber die Langeweile ging mir bald auf die Nerven. Also packte ich den Song aus und ging an die Aufnahme.

Ich wollte es schnell mit der Gitarre einspielen und dann abschließen. Aber das wollte nicht klappen. So wechselte ich zum Klavier und dann gelang es auch, die etwas merkwürdige Rhythmik zu bändigen. Erst im Zwischenteil passte die Gitarre wieder und da das Stück relativ kurz war und damit den Platz bot, kam auch noch ein kleiner Solo hinzu. Da mir Texte nicht leicht fallen, beließ ich es bei dem alten Text aus Schülertagen.

Aber der Plan ist gescheitert. Die Melodie verschwand mir nicht aus dem Kopf. Nun starte ich die Aufnahme hin und wieder. Irgendetwas daran gefällt mir. Irgendetwas daran finde ich furchtbar. Aber immerhin ist es nun abgeschlossen. Ich kann es nicht erklären. Ich spiele das Lied von Zeit zu Zeit ab, höre es mit einem Lächeln, aber weiß nicht, was ich davon halten soll.

Arnold Willemer

Text und Musik: Arnold Willemer 1979


Guitar, Vocals, Keyboard: Arnold Willemer 2020


(C) Copyright 1979, 2020 info@beatwatt.de